Laser Hybrid Schweissen verbindet zwei Technologien

Laser Hybrid Schweissen verbindet zwei Technologien

Das Schweißen von Edelstahl war schon von je her eine Herausforderung an Mensch und Technik. Möglichst glatte Nähte und hohe Einbrenntiefe ohne Verzug und dazu noch unterschiedliche Materialstärken erfordern ein Höchstmaß an Technologie, Know How und Erfahrung. Da die Verarbeitung von Edelstahl als Konstruktionsmaterial im Apparatebau, Metallbau und für Fassadenverkleidungen immer mehr Nachfrage findet, war es das erklärte Ziel von Forschung und Technik, die handwerklichen Ansprüche zu optimieren. (mehr …)

Edelstahl Profile: Langlebig, exakt und pflegeleicht

Edelstahl Profile: Langlebig, exakt und pflegeleicht

Alle Materialien, die bei einem Hausbau eingesetzt werden sollten den individuellen Gegebenheiten perfekt anzupassen sein. Ob beim Fußboden, bei den Wänden oder beim Dach: die kleinsten Ungenauigkeiten können zu gravierenden Schäden führen, die das Wohnen zum Teil unmöglich werden lassen. Und auch der Aspekt der Sicherheit sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden. Denn vor allem bei tragenden Elementen sollten robuste und stabile Ausführungen gewählt werden um den jeweiligen Anforderungen vor Ort gerecht zu werden.
Ein bedeutsames Element beim Hausbau sind Profile, die als Übergangselement bei kleineren Unterbrechungen dienen. Neben Profilen aus Holz oder Kunststoff werden Edelstahl Profile immer bedeutsamer. (mehr …)